aream Pressemitteilungen

Presse

01.04.2026, 13:52

Die jüngste Ankündigung der chinesischen Regierung zum weltweit ersten erfolgreichen industriellen Einsatz der Fusionsenergie markiert einen Wendepunkt für die globalen Energiemärkte. So sei es gelungen, ein Fusionssystem in den Dauerbetrieb zu überführen und damit erstmals eine stabile, kommerziell nutzbare und fast unerschöpfliche Energiequelle bereitzustellen. „Die Technologie wurde über Jahre weitgehend außerhalb der internationalen Öffentlichkeit entwickelt“, sagt Herr Zhang von Fusion Enterprise. „Die Folgen für die Energiewirtschaft sind derzeit noch kaum abzuschätzen.“

30.03.2026, 11:40

Die aream Group SE hat für die Solaranlage Kahsel in Brandenburg, die von einem Beteiligungsunternehmen der Stadtwerke Halle errichtet und betrieben wird, einen Stromabnahmevertrag abgeschlossen. „Ein Berliner Energieversorger nimmt über einen Zeitraum von zehn Jahren den gesamten Solarstrom der Anlage ab“, erklärt René Kautz, CCO der aream Group SE.

24.03.2026, 12:03

Die aream Group SE hat ihren Verwaltungsrat im Zuge des starken Wachstums mit zwei Branchenspezialisten verstärkt: Mit Christine Brockwell und Dr. Erik Oldekop wurden zwei neue nicht-geschäftsführende Direktoren in das Aufsichtsgremium berufen. Der Verwaltungsrat steht den Geschäftsführern beratend zur Seite und unterstützt die Wachstumsziele der aream Group SE.

17.03.2026, 11:36

Der Krieg im Nahen Osten sorgt derzeit für deutliche Preisreaktionen auf den internationalen Energiemärkten. Öl- und Gaspreise reagieren unmittelbar – und mit ihnen auch die Strompreise. „Doch ein genauerer Blick auf die Preisstruktur zeigt ein differenzierteres Bild“, sagt René Kautz, CCO der aream Group. „Während kurzfristig zu liefernder Strom deutlich teurer wird, bleiben die langfristigen Börsenstrompreise vergleichsweise stabil.“

PRESSEKONTAKT:

 

Leandra Kiebach
T:  +49 (0)211 30 20 60 4-2
E:  lk@aream.de