aream Pressemitteilungen
Presse
Künstliche Intelligenz ist bislang noch ein Hoffnungswert an den Börsen – die Hoffnungen gehen aber mittlerweile in die Billionen. Rechenzentren und Training der KI-Modell benötigen allerdings immer mehr Strom. „Die Erneuerbaren Energien spielen bei der Verbreitung der Zukunftstechnologie also eine Schlüsselrolle“, kommentiert Markus Voigt, Executive Chairman der aream Group.
Es ist nur eine kleine regulatorische Änderung, doch sie hat das Potenzial, den Markt für Grünstrom und Batteriespeicher in Deutschland stark zu verändern. „Um das Stromnetz stabil zu halten, bezahlen die Netzbetreiber Kraftwerke und Speicher dafür, kurzfristig abrufbare Reserveleistung bereitzuhalten. „Wer diese Reserve anbieten wollte, musste sie bislang für mindestens vier Stunden am Stück garantieren“, sagt Markus W. Voigt, Executive Chairman der aream Group. „Ab Herbst 2026 gibt es zusätzlich die Möglichkeit, nur 15 Minuten zu gewährleisten.“ Damit öffnet eine kleine technische Änderung im deutschen Regelenergiemarkt ein neues Geschäftsmodell für Betreiber von Solarparks mit Batteriespeichern.
Angesichts geopolitischer Krisen braucht Europa sichere und kostengünstige Energielösungen und Atomkraft gilt manchen dabei als klimafreundliche Alternative. Doch Beispiele aus Frankreich und Großbritannien belegen das Gegenteil. „Atomkraft ist zu teuer, zu langsam und nicht so verlässlich wie oft angenommen“, kommentiert Patrick Lemcke-Braselmann, CEO der aream Group. „Der konsequente Ausbau Erneuerbarer Energien bleibt der einzige Weg, der nicht nur nachhaltig ist, sondern auch wesentlich schneller Rendite bringt.“
Die aream Group SE, ein führender europäischer Investment- und Asset-Manager mit Fokus auf nachhaltige Infrastruktur, hat den Verkauf von zwei regulierten, vollständig in Betrieb befindlichen Photovoltaik-Anlagen in der spanischen Provinz Badajoz an einen von Merus Capital gemanagten Fonds abgeschlossen. Die Assets wurden über Investmentvehikel gehalten, die von der aream Group verwaltet wurden. Begleitet wurde die Transaktion von PwC für den Bereich M&A und von Jones Day für juristische Themen.
PRESSEKONTAKT:
Leandra Kiebach
T: +49 (0)211 30 20 60 4-2
E: lk@aream.de