aream Pressemitteilungen

Presse

11.04.2024, 09:07

Beim Zubau der Erneuerbaren liefert Deutschland bislang ein gemischtes Bild: Im Bereich Photovoltaik läuft es halbwegs rund, die Windenergie dagegen bleibt weit hinter dem zurück, was nötig wäre. „Gerade in Süddeutschland braucht es mehr Genehmigungen“, kommentiert Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Andernfalls werden die Ziele weit verfehlt.“

09.04.2024, 11:18

In Sachen Windkraft hinkt Deutschland den von der Politik gesetzten Zielen weit hinterher. Zum Ausbau der Kapazitäten tragen aream und Juwi nun bei und erweitern den Windpark Lauda um eine zusätzliche Turbine. Erworben wird sie durch den Clean Energy Future Fund von aream. „Damit verfolgt unser Fonds konsequent sein Ziel, die Produktion und Verfügbarkeit von Erneuerbaren Energien zu erhöhen und so zur Senkung der Treibhausgasemissionen beizutragen“, kommentiert Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

03.04.2024, 09:40

Neben dem Ausbau der Wind- und Solarenergie treten weitere Technologien, die die Energie-Transformation ermöglichen. Neben Wasserstoffproduktion und Batterie-Speicher spielen Ladeinfrastruktur, Carbon Capture & Storage oder Utilization eine immer wichtigere Rolle bei der Energiewende weg von fossilen Brennstoffen. Dazu kommen Smart-City-Anwendungen, KI und Big Data unterstützen die Prozesse – für Investoren ein unüberschaubares Universum an Möglichkeiten. „Auf dem Institutional-Money-Kongresses am 10. April werden wir mit zwei Veranstaltungen Licht ins Dunkel bringen“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

20.03.2024, 11:05

Chinesische Hersteller fluten die Weltmärkte mit billiger Solartechnologie. Zahlreiche europäische Wettbewerber stehen vor dem Untergang. Droht der hiesigen Windbranche langfristig das gleiche Schicksal? „Die Gefahr wächst“, kommentiert Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Allerdings gibt es einen Weg, wie europäische Hersteller ihre Stellung behaupten können.“

PRESSEKONTAKT:

 

Leandra Kiebach
T:  +49 (0)211 30 20 60 4-2
E:  lk@aream.de