Wiederkehrende Wartung als Schlüssel zur langjährigen, stabilen Produktion
10.09.2020, 13:16

Von Christian Schnaidt, Chief Operational Officer, aream Group

 

In der vergangenen Woche wurden durch den TÜV Rheinland an zwei Anlagen der aream Group eine wiederkehrende Blatt- und Maschineninspektion durchgeführt, die alle zwei bis vier Jahre wiederholt wird. Diese Prüfungen sind unabdingbar, um den langfristigen Erfolg der Assets zu sichern. Bei diesen Prüfungen werden sämtliche Komponenten des Maschinenhauses, das wir auch Gondel nennen, sowie die Rotorblätter technisch überprüft und auf Beschädigungen untersucht.


Hierzu steigen speziell ausgebildete Experten bis zur Nabenhöhe auf, um sich anschließend am Rotorblatt abzuseilen und die Außenhaut auf Beschädigungen zu kontrollieren. Kleine Beschädigungen werden umgehend ausgebessert. In dem Fall der zwei betroffenen Windkraftanlagen konnte der TÜV einen guten bis sehr guten Zustand der Anlagen feststellen.


Diese wiederkehrenden Prüfungen helfen uns als Asset Manager im Bereich Wind und Photovoltaik die Produktionsstabilität unserer Kraftwerke zu garantieren.