Wachstumskapital im Nachhaltigkeits-bereich
12.08.2020, 09:31

Von Clemens Susen, Investment Associate, aream Group

 

Wasserstoff ist derzeit in aller Munde, denn er ist nachhaltig, vielseitig einsetzbar und gilt als lukrativer Zukunftsmarkt. Die Bundesregierung hat angekündigt, die Forschung und Nutzung von Wasserstoff in Deutschland zu fördern. Doch nicht nur Wasserstoff ist en vogue, Anleger belegen viele Unternehmen im Nachhaltigkeitssektor mit teils sehr hohen Bewertungen: So ist Tesla der am höchsten bewertete Automobilhersteller der Welt und das Unternehmen Nikola, welches Lösungen im Bereich Wasserstoffmobilität anbietet, wurde nach seinem Börsendebüt mit über 35 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung an der NASDAQ gehandelt, obwohl es zu diesem Zeitpunkt noch keinerlei Umsatz vorweisen konnte.

 

Viele Investoren stellen uns daher berechtigterweise die Frage: Ist Wachstumskapital im Nachhaltigkeitsbereich ein lohnendes Investment oder hat sich bereits eine Spekulationsblase gebildet?

 

Diese Frage kann natürlich nicht pauschal beantwortet werden. Jede Investition muss einer Einzelprüfung hinsichtlich Bewertung und korrespondierender Ertragserwartung unterliegen. Aber eines ist sicher: Ohne Markterfahrung und technologisches Verständnis bietet Wachstumskapital im Nachhaltigkeitssektor viele Fallstricke für Investoren. Die aream Group ist seit einigen Jahren auch in diesem Sektor aktiv. So wurde frühzeitig in Künstliche Intelligenz zur Unterstützung der Betriebsphase von Anlagen im Bereich Erneuerbare Energie (EE) investiert, ein Unternehmen, dass sich fantastisch entwickelt. Auch eine Investition in der Frühphase eines ICO („Initial Coin Offering“) zur Finanzierung von Services im Bereich EE läuft plangemäß.

 

Zudem arbeitet aream zum Beispiel mit Capital Nature zusammen, einem israelischen Inkubator, der ein diversifiziertes Portfolio verwaltet und wie aream langjährige Erfahrung im Nachhaltigkeitsbereich vorweisen kann. Investoren können auf diese Weise in Wachstumskapital im Nachhaltigkeitssektor investieren und profitieren dabei von der länderübergreifenden Expertise der beiden Partner in diesen Bereichen.