Solaranlage für die Gehörlosenschule Rwera Mixed Primary in Uganda
21.09.2020, 08:19

Von Janine Voigt, Geschäftsführerin, PowerOneForOne Foundation

 

Die PowerOneForOne Foundation, die wir 2018 gegründet haben, hat einen weiteren Meilenstein gesetzt: Mithilfe von Spendengeldern konnten Solarzellen auf der Rwera Mixed Primary School/Unit for the Deaf in Ntungamo in Uganda installiert werden. Die Schule hatte zuvor nur eine veraltete und nicht ausreichende Stromquelle, sodass es in den Abendstunden kein Licht gab. Die neue Anlage hat eine Leistung von 2,25 kWp. Damit können rund 2.800 kWh pro Jahr erzeugt werden.

Für die PowerOneForOne Foundation ist es nach der St. Bruno Vocational School in Isingiro bereits die zweite Gehörlosenschule in Uganda, die mit Solarzellen ausgestattet werden konnte.

 

Uganda.jpg

Bild: 3,2-kW-Solar-Wechselrichter mit 8 x 200 Ah Batterien

 

Dank zahlreicher Spenden konnten in den beiden Internaten bereits Klassenräume, Speisesäle mit angegliederten Küchen, Schlafsäle und sanitäre Anlagen modernisiert oder neu gebaut werden. Eine große Hilfe, da die Kinder nach ihrer Schulzeit nun auch eine Ausbildung an den Schulen machen können. 

 

Für Gehörlose besonders in Afrika hat Strom einen hohen Stellenwert, da Licht zur Kommunikation mit Gebärden unabdingbar ist. Zudem ist es für die Kinder nun möglich, nicht nur ihr Abendessen bei Licht einzunehmen. Auch die älteren, berufstätigen Schüler können nun in den dunklen Abendstunden unterrichtet werden.
 

Unsere Projekte in Uganda sind damit aber noch nicht abgeschlossen. Als nächstes wollen wir Solarzellen auch für die Schlafräume in der Rwera Mixed Primary School installieren.


Jede Spende hilft: www.poweroneforone.org/donation