aream Advisory und Aeolon schließen Solar-Kooperation
01.02.2024, 09:17

Der Solarenergiemarkt ist kräftig in Bewegung, der Ausbau der Produktionsanlagen übertrifft alle politischen Zielmarken und wird sich unvermindert fortsetzen. In diesem Segment bündeln nun die aream Advisory GmbH und die Aeolon Energieprojekte GmbH ihre Kräfte in einer strategischen Kooperation. „Gemeinsam werden wir ein umfassendes Solarportfolio entwickeln“, erklärt Jörn Preuth, Co-Geschäftsführer aream Advisory, die zur aream Group gehört.

Für 2023 hatte die Bundesregierung einen Solar-Zubau von neun Gigawatt angepeilt. Dieser Wert wurde weit übertroffen, Anfang Dezember 2023 belief sich der Zubau bereits auf über 13 Gigawatt. Bis zum Jahr 2030 sollen 215 Gigawatt installiert sein und 400 Gigawatt bis 2045. „An dieser Entwicklung wollen wir teilhaben“, sagt Preuth, der mit der aream Advisory Projekte im Bereich nachhaltige Energieinfrastruktur entwickelt.

„Solarparks im Megawatt-Bereich sind komplexe Infrastrukturvorhaben, die verlässliche Kooperationen erfordern“, so Preuth. aream Advisory ist daher eine strategische Partnerschaft mit der im niedersächsischen Soltau beheimateten Aeolon Energieprojekte GmbH eingegangen und hat den Aufbau eines umfassenden Solarportfolios angekündigt. Aeolon deckt dabei den Entwicklungsprozess ab.

„Im Rahmen der Partnerschaft wird Aeolon seine langjährige Expertise in der Projektentwicklung einbringen“, erklärt Preuth, der für den Aufbau der Projektpipeline verantwortlich ist. „aream wiederum wird durch die Kooperation in den kommenden Jahren über die eigenen Entwicklungskapazitäten hinaus weitere Projekte ausbauen können.“ Geplant seien sowohl klassische Freiflächenanlagen als auch Agri-PV-Anlagen im dreistelligen Megawatt-Bereich. „Mit dem beschleunigten Portfoliowachstum festigen wir als aream Group unsere Position als ein führender Asset-Manager für nachhaltige Infrastrukturinvestments“, sagt Preuth. Und Jannik Scheer, Geschäftsführer von Aeolon, betont: „Wir freuen uns, mit aream einen namhaften Partner gefunden zu haben, der seit vielen Jahren am Markt etabliert ist. Die Zusammenarbeit eröffnet uns langfristig neue Perspektiven und Wachstumsmöglichkeiten.“

Über die Aeolon Energieprojekte GmbH
Aeolon entwickelt bundesweit Solar- und Windparks. Das Unternehmen mit Standorten in Soltau und Mainz ist als Dienstleister für Unternehmen, Stadtwerke und die öffentliche Hand tätig und baut darüber hinaus auch eigene Projektportfolios auf.