aream Pressemitteilungen

Presse

08.11.2023, 11:29

Bei der Windenergie ist Deutschland auf Rekordkurs: Die Zahl der Neuanlagen steigt rapide an. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurde so viel Energieleistung zugelassen wie noch nie von Januar bis September. „Die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen zum Ausbau der Erneuerbaren tragen Früchte“, kommentiert Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Das ist aber auch nötig, um die deutschen Klimaschutzziele glaubhaft anzusteuern.“

07.11.2023, 09:47

Langfristige Stromlieferverträge zwischen Unternehmen und Energielieferanten verbreiten sich rasant. Kein Wunder, denn diese Power Purchase Agreements (PPAs) bieten der Industrie nicht nur Kostensicherheit. Als grüne PPAs sind sie auch ein günstiger Weg zum Klimaschutz. „Zudem lassen sich Stromlieferverträge flexibel an die Bedürfnisse der Abnehmer anpassen“, erklärt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Allerdings sollten sich Unternehmen für die Umsetzung von PPA-Abschlüssen von einem erfahrenen Partner beraten lassen.“

23.10.2023, 11:03

Um die Energiewende umzusetzen, werden Speicher immer wichtiger. „Sie dienen dazu, die schwachbrüstigen Stromtrassen zu entlasten und stete Kapazität vorzuhalten“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. Noch sind Speicher eher als Pilotprojekte aufgesetzt, bereits 2024 werden aber schon große, kommerzielle Speicher aufgebaut. „Diese sind die Infrastruktur für die Netzsicherheit und Stromversorgung, aber auch für neue Formen des Stromhandels.“

09.10.2023, 11:21

Mit dem abgelaufenen September hat ein weiterer Monat seinen Hitzerekord gebrochen. Das laufende Jahr ist auf Kurs, das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen zu werden. „Nur wenige Wochen vor der nächsten Weltklimakonferenz ist das ein deutliches Zeichen, dass die Politik ihre Klimaschutzbemühungen verstärken muss“, kommentiert Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Die letzten Bremsen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien müssen jetzt gelöst werden.“

PRESSEKONTAKT:

 

Leandra Kiebach
T:  +49 (0)211 30 20 60 4-2
E:  lk@aream.de