aream Pressemitteilungen

Presse

16.03.2022, 10:50

Um Deutschland und Europa in Sachen Energie unabhängiger zu machen, sollen die Erneuerbaren Energien schnellstmöglich ausgebaut werden. Ein hehres Ziel, doch die Umsetzung ist mehr als fraglich. „Vor allem bei den Genehmigungsverfahren steckt der Widerstand im Detail“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

11.03.2022, 09:53

Die Produktion der Erneuerbaren Energien in Deutschland lag im Februar 2022 deutlich über Plan. Und trotz eines Hackerangriffs auf die Satelliten-Infrastruktur lief die Produktion ohne Störung weiter. „Das zeigt, dass die Erneuerbaren Energien mittlerweile nicht mehr der volatile, sondern der stabile Teil des deutschen Energiemix sind“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

15.02.2022, 20:10

Die Solarenergie erlebte einen durchwachsenen Jahresstart, auch der Wind blies weniger kräftig. Für das Gesamtjahr 2021 zeigt sich eine gemischte Bilanz: Die Photovoltaik verzeichnete ein unterdurchschnittliches Jahr. Auch das Windaufkommen war schwach. Aus Anlegerperspektive jedoch sieht die Jahresbilanz besser aus. „Höhere Strompreise konnten die Produktionsrückgänge mehr als ausgleichen“, erklärt Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

14.02.2022, 11:49

Bei den Erneuerbaren Energien sind die Zeiten für Investoren günstig. Projekte in Europa bringen derzeit bis zu acht Prozent Rendite, bei der Projektentwicklung sind sogar bis elf Prozent drin. Der Run auf Solar- und Windanlagen lässt jedoch die Preise steigen. In der Folge dürften die Erträge unter Druck geraten. „Wer die jetzt sehr hohen Renditen mitnehmen will, für den bietet sich derzeit ein Window of Opportunity“, erklärt Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

PRESSEKONTAKT:

 

Leandra Kiebach
T:  +49 (0)211 30 20 60 4-2
E:  lk@aream.de