aream Pressemitteilungen

Presse

14.12.2022, 11:29

Der russische Lieferstopp treibt die Gaspreise, sodass Deutschland auf LNG, teureres Flüssiggas, ausweichen muss. Zwar baut die Bundesregierung die LNG-Kapazitäten aus. Doch es ist absehbar, dass Gas in den nächsten Jahren teuer bleibt. „Mit einem nachhaltigen Sinken des Strompreises ist daher auf Jahre nicht zu rechnen“, erklärt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Erneuerbare Energien bleiben damit ein hervorragendes Investment.“

08.12.2022, 11:20

Der Ausbau der Windenergie in Deutschland wird häufig durch Proteste aus der Bevölkerung behindert. Kritiker von Windenergieanlagen machen sich lautstark bemerkbar – meist mit falschen Argumenten. Eine neue Umfrage zeigt jedoch: Der weitaus größte Teil der Bevölkerung sieht den Ausbau als wichtig an, auch wenn er in ihrem unmittelbaren Umfeld stattfindet. „Die schweigende Mehrheit steht hinter einer verstärkten Nutzung der Erneuerbaren“, erklärt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. Diese Haltung habe sich mit dem Ukraine-Krieg nochmals gefestigt.

06.12.2022, 10:57

Es ist eine Bundesregierung mit grüner Beteiligung, die sich als die größte Bremse für den Ausbau Erneuerbarer Energien erweist. Egal in welchem Feld: Angekündigt wurde viel, konkretisiert fast nichts. Das sorgt für Unsicherheit in einer Branche, die gerne investieren möchte – dafür aber einen klaren Rahmen braucht. Und diesen Rahmen bleibt die Bundesregierung schuldig.

30.11.2022, 10:10

Windkraftanlagen sollen stark ausgebaut werden, vor allem auch im windärmeren Süden Deutschlands. In einer Studie wurde die Rentabilität der südlichen Windparks angezweifelt. „Doch dabei bleibt außen vor, dass Betreiber wie Investoren schon lange auf anlagenspezifische Ertragsgutachten setzen“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Zudem werden die Anlagen durch technische wie organisatorische Weiterentwicklung immer effizienter – und das sichert die Rentabilität.“

PRESSEKONTAKT:

 

Leandra Kiebach
T:  +49 (0)211 30 20 60 4-2
E:  lk@aream.de