aream Pressemitteilungen

Presse

23.05.2023, 09:22

Bürokratie, hohe Steuern, Digitalisierung, gestörte Lieferketten, Fachkräftemangel und die Implementierung einer Nachhaltigkeitsstrategie: Industrieunternehmen in Deutschland haben mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Dazu kommen nun auch noch äußerst angespannte und volatile Energiemärkte. Doch dagegen lässt sich angehen: Immer mehr Unternehmen entscheiden sich, ihren eigenen Grünstrom zu produzieren. „Das Insourcing der Energieerzeugung hat große Vorteile“, sagt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Auf diesem Weg brauchen Unternehmen allerdings einen erfahrenen Partner, damit sie auch ans gewünschte Ziel kommen.“

16.05.2023, 15:19

Kaum ein anderer Politikbereich steht so im Mittelpunkt der Debatte wie die Energiepolitik. Das sorgt dafür, dass immer neue Ideen in den Markt der Meinungen gekippt werden. Und so gut die Absichten dahinter auch sein mögen, so ist doch eines absehbar: Jede neue Idee behindert bis zu ihrer Umsetzung oder Absetzung den Umbau der Energiewirtschaft. Idealtypisch ist das gerade zu erleben an der Diskussion um subventionierte Industriestrompreise.

10.05.2023, 12:08

Grüner Strom erzielt schon heute höhere Preise als herkömmlich erzeugter. Zumindest bei Direktverträgen lässt sich mit der sauber produzierten Energie eine Premium-Marge erzielen. Doch das ist nur der Anfang. Strom wird in Zukunft in vielen Qualitätsstufen angeboten werden – je nachdem, welche Features ihn begleiten. Ein Kommentar von Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

08.05.2023, 09:31

In Deutschland kommt der Frühling nur schleppend in Gang. Südeuropa hingegen klagt über Dürre und Rekordhitze. Erwartet werden Waldbrände, Ernteausfälle und Wassermangel mit entsprechenden Auswirkungen auf Tourismus und Nahrungsmittelpreise. „Bereits im vergangenen Jahr wurden in Europa Rekordtemperaturen verzeichnet“, kommentiert Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Im Kampf gegen den Klimawandel müssen nun die letzten Bremsen beim Umstieg auf Erneuerbare Energien gelöst werden.“

PRESSEKONTAKT:

 

Leandra Kiebach
T:  +49 (0)211 30 20 60 4-2
E:  lk@aream.de