aream Pressemitteilungen

Presse

06.03.2023, 11:20

Den Erneuerbaren Energien stehen goldene Zeiten bevor. Das gilt zwar mittlerweile als Binsenweisheit, allerdings werden die Chancen vielfach noch immer unterschätzt. Denn die Politik treibt die Energiewende mit Milliarden voran, gleichzeitig wächst der Strombedarf, während die Produktionskosten für Erneuerbare immer tiefer fallen. „Angesichts anhaltend hoher Strompreise wird die Produktion von Grünstrom immer lukrativer und damit unabhängiger von staatlicher Förderung“, so Markus W. Voigt, CEO der aream Group.

27.02.2023, 10:04

Die Stromerzeuger müssen seit Dezember vergangenen Jahres Anteile ihrer Gewinne an die Netzbetreiber abtreten. Mit dieser „Übergewinnsteuer“ will der Bund die Subventionen der Strom- und Gaspreise für Endverbraucher gegenfinanzieren. Eine Bilanz der ersten zwei Monate zeigt: Für die Anlagen von aream war die Gewinnabschöpfung im Dezember moderat, im Januar fiel sie sogar aus. „In Zukunft könnte aufgrund wieder höherer Strompreise die Gewinnsteuer zwar erneut greifen“, so Markus W. Voigt, CEO der aream Group. Insgesamt aber seien die Ertragsaussichten weiter gut.

08.02.2023, 09:52

Die Umstellung der globalen Energiesysteme schreitet mit atemberaubendem Tempo voran. Im vergangenen Jahr übertrafen die Investitionen in grüne Technologien weltweit erstmals diejenigen in fossile Energien. Ganz vorne mit dabei spielt Europa. „Politik und private Anleger haben die Zeichen der Zeit erkannt“, so Markus W. Voigt, CEO der aream Group. Angetrieben von staatlichen Fördermaßnahmen dürften die Ausgaben in den nächsten Jahren neue Rekorde erreichen.

02.02.2023, 10:50

Solarmodule werden wieder günstiger: Mit den Transportkosten geht es zurück auf Vorkrisenniveau, auch Rohstoffe haben sich verbilligt, dazu kommen der stärkere Euro sowie ein steigendes Angebot an Solarmodulen. „Die Produktionskapazitäten werden weltweit rasch ausgebaut“, erklärt Markus W. Voigt, CEO der aream Group. „Wir erwarten daher weitere Preisrückgänge – zum Wohle der Investoren in Erneuerbare Energien.“

PRESSEKONTAKT:

 

Leandra Kiebach
T:  +49 (0)211 30 20 60 4-2
E:  lk@aream.de